Unsere Expert:innen

Wir binden regelmäßig Coaches, Mentor:innen, Fach- und Führungskräfte in die Startup.Academy ein. Unsere Expert:innen stehen für konsequente Marktorientierung und Praxisbezug und bringen ihr Kontaktnetzwerk ein. Die Übersicht bietet aktuell eine Auswahl.

David Stuck

Venture Capital, Mentoring

David Stuck ist seit 2018 Investment Manager bei bmp Ventures, wo er zuvor auch als Analyst und Associate gearbeitet hat. Neben dem Dealflow des Investors, fokussiert er sich insbesondere auf den Aufbau und das Wachstum seiner Portfoliounternehmen. Er ist u. a. Co-Founder von zwei VC-finanzierten B2B SaaS-Start-ups und sammelte Erfahrungen im Consulting und Banking in Frankfurt am Main. David Stuck ist Alumnus der Frankfurt School of Finance and Managment und absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann (IHK). Als Mentor des Startupbootcamps, Techstars Accelerators und der Westerwelle Foundation ist er Ansprech- und Sparringspartner für Start-ups und Gründer:innen.

Dagmar Kleemann

Teambuilding, Coaching

Dagmar Kleemann ist Transaktionsanalytikerin und arbeitet als zertifizierte Coachin, Supervisorin, Organisationsentwicklerin. Sie ist seit 2012 selbstständig und seit 2019 mit der Realisierer GmbH mehrfache Gründerin. Ihr Spezialgebiet ist die Kommunikation. Diese kann sich in ganzen Organisationen, in Teams oder in einem 1 zu 1 Coaching widerspiegeln. Ihre Kunden nehmen eine Bandbreite von Einzelgründer:in bis hin zu Milliarden-Konzernen ein. Was verbindet all diese Menschen? Richtig, Kommunikation und unsere täglichen Verhaltensmuster. Durch ihre Arbeit mit der Transaktionsanalyse zeigt sie bestehende Muster in der Kommunikation auf. Dies trägt zur Verbesserung der eigenen Professionalisierung, des nötigen Projektmanagements und Zeit- & Selbstmanagements, sowie der Auftrags- und Rollenklärung in Teams bei.  Gerade in Neugründungen ist es wichtig Erwartungen, Rollen und Aufgaben klar zu formulieren und abzugrenzen, um in einem zukünftig wachsenden Unternehmen eine bessere Kommunikation zu gewährleisten. 

Daniel Worch

Finanzierung, Investment, Mentoring

Daniel Worch steht dem Transfer- und Gründerservice als externer Berater im Bereich Finanzierung und Investors Relations/ Investments zur Seite. Er ist seit 2014 Geschäftsführer der Univations GmbH und verantwortet u. a. seit 2009 den Investforum-Pitch-Day, der Start-ups mit Investoren zusammenbringt. Daniel Worch hat BWL mit den Schwerpunkten Personalwirtschaftslehre, Bankwesen sowie Handel & Distribution studiert.

Christina Bodendieck

Akquise, Marketing, Coaching

Christina Bodendieck ist selbstständige Beraterin und begleitet seit über 20 Jahren ihre Geschäftspartner auf dem Weg zu neuen Auftraggebern. Als Akquise- und Verkaufsexpertin zeigt sie Wege auf, mit denen Gründer:innen, Selbstständige und Unternehmen ihr individuelles, persönliches und profitables Akquise- & Marketing-System entwickeln, so dass sie regelmäßig Kunden gewinnen, ihre Umsätze steigern und sich im Verkauf wohlfühlen. 

Dirk Lehmann

Pitch-Training, Innovationsberatung

Dirk Lehmann hat früh gelernt wie gute Stories die Welt verändern können. In mehr als 10 Jahren intensiver Arbeit mit Konzernen sowie Start-ups und vielen Lektionen auf Bühnen und in Meetings hat er die Fähigkeit des Pitchens perfektioniert. Heute teilt er als Pitch-Coach und Innovationsberater seine Erfahrung mit Gründer:innen und Führungskräften aus der ganzen Welt. 

Torsten Kamenz

Scidea Stage Juror

Torsten Kamenz ist Vertriebsleiter für das IT-Unternehmen Dell Halle GmbH und Gründer eines IT-Start-ups. Er hat BWL studiert und ist unser Mentor für Gründungsprojekte aus dem Bereich IKT, Handel, E-Commerce sowie Produktion und Vertrieb.

Monika Lelonek

Technologiebasierte Gründungen, Mentoring

Monika Lelonek ist Diplom-Chemikerin, erfolgreiche Gründerin eines Spin-Off des Fraunhofer IWM Halle und unsere Mentorin für Gründungsprojekte aus den Feldern Chemie, Nanotechnologie, Mikrosystemtechnik. Sie unterstützt Gründungsprozesse, hilft bei der Erstellung von Businessplänen und verfügt über wertvolles Know-how hinsichtlich Strategie- und Finanzplanung. 

Jonas Kühl

Zertifizierte Design Thinking Coach und LEGO®SeriousPlay® Facilitator

Als Design Thinking Coach und Berater begleitet Jonas Menschen, Teams und Organisationen, um Entwicklungen anzustoßen, die einen Unterschied machen.

Jonas bringt einen Hintergrund aus Kulturwissenschaft und Betriebswirtschaft sowie Personalentwicklung mit zu Gerlow & Kühl. Als Startup-Berater hat er in den letzten Jahren etliche Menschen, Teams und Projekte auf dem Weg vom Problem über die Idee bis zur Umsetzung begleitet. Jonas glaubt an die Power von echter Teamarbeit in interdisziplinären Teams - insbesondere wenn wirklich innovative und aufregende Ideen gefragt sind. 

Stefan Mayer-Ehrling

Scidea Stage Juror

Stefan Mayer-Ehrling ist Steuerberater und Prokurist sowie Senior Manager der Startup-Initiative EY für Mitteldeutschland. Zusammen mit einem Netzwerk von hochspezialisierten Kolleg:innen unterstützt er insbesondere junge Unternehmen und Start-ups während der Gründung und bei deren Wachstumsprozessen und bringt seine Erfahrungen aus der Beratung und Betreuung von etablierten Unternehmen ein.

Dr. Thomas Großmann

Fachbereichsleiter Gründungsnetzwerke Projektträger Jülich

Dr. Thomas Großmann ist seit 2020 Fachbereichsleiter für „Gründungsnetzwerke“ beim Projektträger Jülich, der im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums das EXIST-Programm umsetzt. Er ist dort u.a. für die Fachkommunikation verantwortlich. Nach einem Studium der Kommunikationswissenschaft an der FU Berlin und einer medienwissenschaftlichen Promotion arbeitete er im Wissens- und Technologietransfer sowie der Gründerberatung der Leibniz-Gemeinschaft in deren Geschäftsstelle in Berlin.

Barbara Eberbach

Scidea Stage Jurorin

Barbara Eberbach (M. Sc. Unternehmensführung) war nach Abschluss ihres Studiums zunächst mehrere Jahre in der Industrie tätig und wechselte dann in die Startup-Szene. Sie verantwortete sämtliche betriebswirtschaftlichen Bereiche eines Uni-Spinoffs in der roten Biotechnologie, war in einem ein Medizintechnik-Startup als Interims-CFO tätig und unterstützt aktuell ein Verbundprojekt zum Aufbau eines Biopolymer-Clusters in Mitteldeutschland. Parallel dazu bringt sie Studierenden an verschiedenen Universitäten in einer eigenen Vorlesung das Thema Entrepreneurship näher.

Sahar Koussa

Innovation Consultant & Design Thinking Coach

Handverlesenes Matching

Du suchst Zugang zu Technologien, Fachexpertisen, Infrastrukturen und unternehmerischem Know-how?

Wir stellen den Kontakt zu gründungsaffinen Professor:innen und Unternehmer:innen her, die dir als Mentor:innen und Entwicklungspartner:innen mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Kontakt

Steffen Ahrens

Gründungsbegleitung & Netzwerk-Management

Gründungsberatung, Begleitung in der Pre Seed-Förderphase, Geschäftsmodellentwicklung, Finanzierung & Fördermittelberatung

Melde Dich zu unserem Newsletter an

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen.

Vielen Dank. Du hast dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet.