Marketingprozesse

Vom Geschäftsmodell zum Marketingkonzept: In dieser sechststündigen Gründernachtschicht erhältst du theoretische Einblicke in wichtige Marketingprozesse und erarbeitest gemeinsam mit unserem Experten die Basis deines eigenen Marketingkonzeptes.

Lernziel:

Know How Marketingkonzeption: Theoretische Einblicke und praktische Anleitungen 
FormatCoaching
ThemaFinanzierung/Förderung
Donnerstag
28. Januar 2021
18:00 Uhr
bis
23:59 Uhr
Dauer:
360 min

Kurs für

  • Interessierte
  • Gründende
  • Start-ups
  • Forschende

Teilnahme

Mit Lerninhalten anmelden

Anmelden

Tags

Marketing, Marketingkonzept, Marktanalyse, Marketinginstrumente, Marketingplan, Konkurrenzanalyse

Lerninhalte

Für diesen Kurs werden erweiterte Lerninhalte auf ILIAS zur Verfügung gestellt.

Zu den Lerninhalten

Kursinhalte 

Genauso wie Vision und Mission feste Bestandteile einer Unternehmensgründung sind und wichtige Orientierung im Gründungsprozess bieten, stellt auch das Marketingkonzept einen zentralen Meilenstein dar. Darin festgelegt sind beispielsweise eine ausführliche Analyse des Marktes und der Konkurrenz, die konkreten Marketinginstrumente sowie eine strukturierte Erfolgskontrolle. Auch die Ziele werden im Marketingplan bestimmt. Neben theoretischen Einblicken geben wir in unserer Jahresauftakt Gründernachtschicht praktische Anleitungen und erarbeiten gemeinsam mit Euch erste Schritte Eures Marketingkonzeptes. Dieses Kleingruppen-Coaching mit maximal 10 Teilnehmer:innen bzw. ca. 5 Start-ups hat sich in der Vergangenheit äußerst bewährt. Direkt. Ungezwungen. Zielführend. 
 

Teilnahmevoraussetzung

Wir setzen voraus, dass ihr Euch mit Eurem eigenem Geschäftsmodell und der/ den entsprechenden Zielgruppe/n bereits ausführlicher auseinandergesetzt habt. Da die Nachfrage für dieses Angebot i.d.R. sehr hoch ist, ist eine kurze Bewerbung notwendig. Notwendig ist außerdem die Installation des kostenlosen digitalen Whiteboards „Conceptboard“. Dieses dient uns als gemeinsame Arbeitsplattform.

Der Kurs wird durchgeführt von:

Johannes Ranscht

Johannes Ranscht ist Geschäftsführer von Seedmatch, der ersten Plattform für Unternehmens-Crowdfunding mit den meisten Finanzierungsrunden in Deutschland.

Johannes ist Alumnus der MLU und hat bereits in den USA und Südkorea gelebt und gearbeitet. Neben Seedmatch ist Johannes auch für die Unternehmensgruppe der Onecrowd verantwortlich wozu auch Econeers und Mezzany zählen.

David Stuck

Venture Capital, Mentoring

David Stuck ist seit 2018 Investment Manager bei bmp Ventures, wo er zuvor auch als Analyst und Associate gearbeitet hat. Neben dem Dealflow des Investors, fokussiert er sich insbesondere auf den Aufbau und das Wachstum seiner Portfoliounternehmen. Er ist u. a. Co-Founder von zwei VC-finanzierten B2B SaaS-Start-ups und sammelte Erfahrungen im Consulting und Banking in Frankfurt am Main. David Stuck ist Alumnus der Frankfurt School of Finance and Managment und absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann (IHK). Als Mentor des Startupbootcamps, Techstars Accelerators und der Westerwelle Foundation ist er Ansprech- und Sparringspartner für Start-ups und Gründer:innen.

Melde Dich zu unserem Newsletter an

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen.

Vielen Dank. Du hast dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet.