Rechtsformen

GbR, KG, GmbH - Die Frage nach der geeigneten Rechtsform für die Selbstständigkeit bzw. das Unternehmen steht im Mittelpunkt dieses digitalen Meet-ups. Unsere Gründungsberater sprechen mit einem/einer externen Experten/Expertin über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Rechtsformen.

Lernziel:

Überblick zu den unterschiedlichen Rechtsformen inkl. Pros & Contras für die eigene Selbständigkeit
FormatExpertendialog
ThemaCompany Building, Rechtliches
Dienstag
22. Juni 2021
14:00 Uhr
bis
16:00 Uhr
Dauer:
120 min

Kurs für

  • Interessierte
  • Gründende
  • Start-ups

Teilnahme

Mit Lerninhalten anmelden

Anmelden

Veranstaltungsort

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Digitaler Konferenzraum

Tags

Rechtsformen, Kapitalgesellschaft, Einzelunternehmen, GmbH, Selbstständigkeit, GbR

Lerninhalte

Für diesen Kurs werden erweiterte Lerninhalte auf ILIAS zur Verfügung gestellt.

Zu den Lerninhalten

Gründer:innen und Selbstständige stehen häufig vor der Frage, welche Rechtsform für sie die geeignete ist. Zwar überwiegt in der Praxis ganz klar das Einzelunternehmen, doch auch Personen- und Kapitalgesellschaften können vielfältige Möglichkeiten für eine Gründung bieten.

In unserem digitalen Expertendialog sprechen wir über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Rechtsformen und erklären die Prozesse dahinter.

In der moderierten Q & A Session besteht die Möglichkeit, individuelle Einzelfälle und Modelle mit unserer Referentin zu besprechen und sich individuell beraten zu lassen.

Der Kurs wird durchgeführt von:

Steffen Ahrens

Gründungsbegleitung & Netzwerk-Management

Gründungsberatung, Begleitung in der Pre Seed-Förderphase, Geschäftsmodellentwicklung, Finanzierung & Fördermittelberatung

Steffen Ahrens ist Gründungsberater im Verbundprojekt International Startup Campus bzw. beim Transfer- und Gründerservice der Uni Halle. Seinen Abschluss als Diplom-Kaufmann erwarb er 2007 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und arbeitete anschließend im Marketing & Vertrieb von Industrieunternehmen. Seit 2012 arbeitet er als Projektmanager und Gründungsberater an der MLU. Sein Schwerpunkt ist die Geschäftsmodellentwicklung.

Maxim Hauch

Dipl-Finanzwirt und Steuerberater

Maxim Hauch arbeitet als Steuerberater gemeinsam mit seinen Partnern in einer niedergelassenen Kanzlei in Köln. Sowohl als Berater, Dozent und Selbständiger hat er bereits vielen Gründer*innen zu einem erfolgreichen Start verholfen. Mit den eigenen Erfahrungen als Finanzbeamter im Steuerrecht, vermittelt er Gründer*innen bestens bei alle rechtlichen, behördlichen und bürokratischen Prozesse. 

Melde Dich zu unserem Newsletter an

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen.

Vielen Dank. Du hast dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet.