Rund ums Geld Investment

Wie sehen frühe Finanzierungsformen von externen Geldgebern aus und worauf sollten Gründungsteams bei der Beteiligung von Investoren achten.
FormatExpertendialog
ThemaFinanzierung/Förderung
Mittwoch
05. Mai 2021
16:40 Uhr
bis
17:20 Uhr
Dauer:
45 Minuten

Kurs für

  • Interessierte
  • Gründende
  • Start-ups
  • Forschende

Teilnahme

Mit Lerninhalten anmelden

Anmelden

Veranstaltungsort

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Digitaler Konferenzraum

Tags

Finanzierung, Förderung, Pre-Seed, Innovation, Start-up

Lerninhalte

Für diesen Kurs werden erweiterte Lerninhalte auf ILIAS zur Verfügung gestellt.

Zu den Lerninhalten

Kursinhalte

Innovative Projekte benötigen meist sehr früh eine Anschubfinanzierung für den Unternehmensstart. Insbesondere innovative, wachstumsorientierte Gründungsprojekte sind in der Frühphase, vor dem Erzielen tragender Umsätze, meist auf zusätzliches Kapital angewiesen, um die Produktentwicklung, den Aufbau des Teams und die Gewinnung erster Pilotkunden zu finanzieren. Zusätzlich zu Förderprogrammen von Bund und Land greifen Gründerteams z. B. auf Crowdfunding oder Venture Capital zurück, da ein Bankkredit aufgrund des großen Risikos selten in Betracht kommt.

Welche Optionen grundsätzlich zur Verfügung stehen, worauf bei der Beteiligung von externen Investoren zu achten ist und wie die Finanzierungsinstrumente für das Gründungsteam handhabbar werden, ist Teil des fachlichen Austausches.

Deine Fragen kannst du entweder simultan im Chat stellen oder im Anschluss mit dem Experten besprechen.

Der Kurs wird durchgeführt von:

Moritz Bradler

Wissens- und Technologietransfer / Gründungsberatung

Forschungsbasierte Gründungs- u. Transferprojekte, Kooperationen Wissenschaft-Wirtschaft, Förderzuschüsse, Innovationsvalidierung, Gründerwerkstätten

Moritz Bradler studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Controlling sowie Marketing & Handel und Wirtschaftsingenieurwesen u. a. in Halle und León (Spanien). Seit 2012 ist er Ansprechpartner für den Wissens- und Technologietransfer der MLU und betreut vorrangig Wissenschaftler:innen mit Innovations- und technologiebasierten Gründungsvorhaben.

Anne-Janine Freund

Anne-Janine Freund ist Diplom-Kauffrau und berät bzw. begleitet seit 2009 Gründer:innen. Sie ist seit 2015 als Beraterin beim Investforum Startup-Service aktiv und begleitet innovative Startups im Finanzierungsprozess. Dabei unterstützt sie die Gründer:innen vor allem bei der Finanzplanung, der Entwicklung einer geeigneten Finanzierungsstrategie sowie der Kapitalakquise.

Philipp Kopp

Philipp Kopp ist seit 2020 Investment Analyst bei bmp Ventures. Dort betreut er Investmentanfragen und unterstützt den Bewertungs- und Prüfungsprozess, insbesondere bei Startups aus dem Fachbereich Life Sciences. 
Nach abgeschlossenem Biologie-Studium sammelte er selbst Erfahrungen bei unterschiedlichen Startups und in der akademischen Forschung. Er setzte sein Studium an der Copenhagen Business School fort, wo er einen Masterabschluss in Biotechnologie und Business Administration machte. Philipps Leidenschaft ist Wein. Er selbst ist passionierter Sammler und liebt das Blind Tasting.

Melde Dich zu unserem Newsletter an

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen.

Vielen Dank. Du hast dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet.