vsl. von 10-14 Uhr
Du möchtest aus deiner Vision eine konkrete Unternehmensstrategie machen? Ausgehend von deiner Unternehmensvision und -mission erarbeitest du deine Unternehmensziele, diskutierst mit Expert:innen die Positionierung im Markt und definierst strategische Meilensteine.
vsl. von 18 bis 0 Uhr
In dieser Gründernachtschicht erhältst du einen Einblicke in verschiedene Disziplinen des Marketings. Vermittelt wird Grundlagenwissen zu den Themen Marketingprozesse, Marketinginstrumente und dem Markteintritt.
vsl. von 18 bis 0 Uhr
In 1 bis 3 Minuten überzeugen, begeistern und verkaufen. Wie geht das? Mit einem Mix aus Insights und Übungen trainiert ihre in dieser Gründernachtschicht eure Pitchkompetenz und Bühnenpräsenz.
vsl. von 10 bis 14 Uhr
Seine Zielgruppe genau zu kennen, ist elementar und kann über den Erfolg deines Gründungsvorhabens entscheiden. In diesem Seminar werden die Grundlagen für eine Zielgruppenanalyse erläutert und wertvolle Tipps zur Zielgruppenbefragung gegeben.
vsl. von 15 bis 17 Uhr
Instagram, Twitter, LinkedIn und Co. sind zu fast unverzichtbaren Marketinginstrumenten für Start-ups geworden. Hier lernst du, wie du die einzelnen Kanäle für dich nutzen und deine Beiträge zielgruppengerecht aufbereiten kannst.
vsl. von 15 bis 17 Uhr
GbR, KG, GmbH - Die Frage nach der geeigneten Rechtsform für die Selbstständigkeit bzw. das Unternehmen steht im Mittelpunkt dieses digitalen Meet-ups. Unsere Gründungsberater sprechen mit einem externen Experten über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Rechtsformen.
vsl. von 18 bis 0 Uhr
In dieser Nachtschicht geht es darum, Hemmschwellen bei der Akquise zu überwinden. Nach einem theoretischen Einblick planst du die aktive Kontaktaufnahme zu deinen Kunden, um deren Interesse an deiner Geschäftsidee zu wecken.
online von 10 bis 16 Uhr: Strategiewoche mit Workshops, Coachings, Reflexionen. Benefit: Strategiewerkzeug anwenden, individuelle Ziele und Visionen erarbeiten
online Inputveranstaltungen vrs. mittwochs: Strukturieren der Geschäftsidee, Angebots-, Markt- und Zielgruppendefinition, Herausarbeiten des Alleinstellungsmerkmals, Zielgruppenbefragung, Entwicklung eines Prototypen, Blended Learning „Tools & Techniken“ wie Business Model Canvas und Value Proposition Design. Shouldercheck: Regelmäßiges individuelles Feedbackgespräch mit unseren erfahrenen Gründungsberatern. Benefit: Innovations- und Projektmanagementtools nutzen, Gründungsfahrplan erweitern, Prototypen planen, Zielgruppenanalyse durchgeführt
online Inputveranstaltungen vrs. mittwochs: Know-How zum Marketing-Mix, Marketingprozess und -instrumentarium, Social Media, Akquise. Shouldercheck: Regelmäßiges individuelles Feedbackgespräch mit unseren erfahrenen Gründungsberatern. Benefit: Marketingstrategie erarbeitet, Kommunikationsplan erstellt, erfolgreich in Gesprächen und Verhandlungen
Pitchtraining, Pitcherarbeitung, Abschlusspitch, Reflexion. Benefit: Präsentationstraining, Vernetzung