Marketingprozesse

Vom Geschäftsmodell zum Marketingkonzept: In dieser sechststündigen Gründernachtschicht erhältst du theoretische Einblicke in wichtige Marketingprozesse und erarbeitest gemeinsam mit unserem Experten die Basis deines eigenen Marketingkonzeptes.

Learning Goal:

Know How Marketingkonzeption: Theoretische Einblicke und praktische Anleitungen 
FormatCoaching
TopicFinance/Funding
Donnerstag
28. Januar 2021
18:00 Uhr
until
23:59 Uhr
Duration:
360 min

Target Group

  • Interessierte
  • Gründende
  • Start-ups
  • Forschende

Participation

Register with learning content access

Sign up

Tags

Marketing, Marketingkonzept, Marktanalyse, Marketinginstrumente, Marketingplan, Konkurrenzanalyse

Learning Content

For this course additional learning material is available

Go to Learning Content

Kursinhalte 

Genauso wie Vision und Mission feste Bestandteile einer Unternehmensgründung sind und wichtige Orientierung im Gründungsprozess bieten, stellt auch das Marketingkonzept einen zentralen Meilenstein dar. Darin festgelegt sind beispielsweise eine ausführliche Analyse des Marktes und der Konkurrenz, die konkreten Marketinginstrumente sowie eine strukturierte Erfolgskontrolle. Auch die Ziele werden im Marketingplan bestimmt. Neben theoretischen Einblicken geben wir in unserer Jahresauftakt Gründernachtschicht praktische Anleitungen und erarbeiten gemeinsam mit Euch erste Schritte Eures Marketingkonzeptes. Dieses Kleingruppen-Coaching mit maximal 10 Teilnehmer:innen bzw. ca. 5 Start-ups hat sich in der Vergangenheit äußerst bewährt. Direkt. Ungezwungen. Zielführend. 
 

Teilnahmevoraussetzung

Wir setzen voraus, dass ihr Euch mit Eurem eigenem Geschäftsmodell und der/ den entsprechenden Zielgruppe/n bereits ausführlicher auseinandergesetzt habt. Da die Nachfrage für dieses Angebot i.d.R. sehr hoch ist, ist eine kurze Bewerbung notwendig. Notwendig ist außerdem die Installation des kostenlosen digitalen Whiteboards „Conceptboard“. Dieses dient uns als gemeinsame Arbeitsplattform.

The course will be conducted by:

Johannes Ranscht

Johannes Ranscht ist Geschäftsführer von Seedmatch, der ersten Plattform für Unternehmens-Crowdfunding mit den meisten Finanzierungsrunden in Deutschland.

Johannes ist Alumnus der MLU und hat bereits in den USA und Südkorea gelebt und gearbeitet. Neben Seedmatch ist Johannes auch für die Unternehmensgruppe der Onecrowd verantwortlich wozu auch Econeers und Mezzany zählen.

David Stuck

Venture Capital, Mentoring

David Stuck has been an investment manager at bmp Ventures since 2018, where he previously worked as an analyst and associate. In addition to the investor's deal flow, he focuses in particular on the development and growth of his portfolio companies. He is, among other things, Co-founder of two VC-financed B2B SaaS start-ups and gained experience in consulting and banking in Frankfurt am Main. David Stuck is an alumnus of the Frankfurt School of Finance and Management and completed training as a banker (IHK). As a mentor for the Startupbootcamp, Techstars Accelerators and the Westerwelle Foundation, he is the contact and sparring partner for start-ups and founders.

Subscribe for our Newsletter

Please fill in all mandatory fields.

Thank you. You have successfully registered for the newsletter.